Wer wohnt, der zahlt? Abschied von der geräteabhängigen Rundfunkgebühr

mk_mmf_logo_rgb_transp20.10.2011: Nicht zuletzt wegen des auch in den Medien breit ausgetragenen Streits über die sogenannte „PC-Gebühr“ haben sich die Ministerpräsidentinnen und die Ministerpräsidenten der Länder entschlossen, die geräteabhängige Rundfunkgebühr durch einen geräteunabhängigen Rundfunkbeitrag zu ersetzen. Die erforderliche Ratifikation des neuen Staatsvertragsentwurfs durch die Bundesländer steht noch aus. Ob diese Wohnungs- und Betriebsstättenabgabe die richtigen Antworten auf die Herausforderungen der neuen Medienwelt zu geben vermag, soll diskutiert werden.

Donnerstag, den 20. Oktober 2011, 16.00 Uhr

in der alten Institutsbibliothek (Raum 00341), altes ReWi-Gebäude, rechter Flügel

Begrüßung und Moderation
Professor Dr. Dieter Dörr