Die gesellschaftliche Bedeutung von Fußballgroßereignissen – Die Entscheidung des EuGH zur Listenregelung des Vereinigten Königreichs

mk_mmf_logo_rgb_transp17.10.2013: Interessieren uns Spiele zwischen Luxemburg und den Färöer Inseln so sehr, dass wir es nicht ertragen können, dass sie im Pay TV gezeigt werden? Der Europäische Gerichtshof musste sich in der Entscheidung vom Juli 2013 mit der Frage auseinandersetzen, ob alle Spiele einer Fußballeuropameisterschaft kraft gesetzlicher Regelung ins Free TV verlagert werden können. Ja entschied der EuGH,  denn vom Ausgang des Spiels könnten die Qualifikationschancen der eigenen Mannschaft abhängen. Damit hat er den nationalen Gesetzgebern einen mächtigen Hebel gegeben, die Vermarktungsmöglichkeiten der Fußballveranstalter deutlich zu beschneiden. Haben hier die Fußballfans über die Verbände triumphiert oder sichern sich die Free TV Veranstalter einträgliche Pfründe zu Lasten der ohnehin schon darbenden Pay TV Branche?

Donnerstag, den 17. Oktober 2013, 16.00 Uhr

im RW 2 des Fachbereichs Rechts- und Wirtschaftswissenschaften der JGU

Professor Dr. Dieter Dörr
Direktor des Mainzer Medieninstituts