Team der JGU gewinnt Hochschulwettbewerb 2014

Hochschulwettbewerb2014_team MainzDas Wissenschaftsjahr ist eine Initiative des Bundesministeriums für Bildung und Forschung. In diesem Jahr steht es im Zeichen der digitalen Gesellschaft. Nachwuchswissenschaftler, die zu Themen rund um digitale Technologie und deren Herausforderungen für die Gesellschaft forschen, konnten sich am Wettbewerb beteiligen. Unter dem Motto »Mehr als Bits und Bytes - Nachwuchswissenschaftler kommunizieren ihre Arbeit« wurden die verschiedensten interdisziplinären Projekte vorgestellt. 15 Teams aus allen Disziplinen wurden im Hochschulwettbewerb 2014 ausgewählt und gewannen jeweils 10.000 Euro, um ihre Forschungsideen bis zum 30. November 2014 umzusetzen.

»Wer nicht zockt bleibt dumm!? - Digitale Spiele zum Anfassen und Erleben«

Auch ein Forscherteam der Johannes Gutenberg-Universität hat es unter die besten 15 geschafft. Dr. Lena Groß, Tim Riplinger, Niklas Berend, Tabea Siebertz, Dr. Jasmin Bastian und Professor Dr. Stefan Aufenanger wollen nun in öffentlichen Räumen der Stadt Mainz Szenen aus digitalen Spielen präsentieren. Die Besucher können vor Ort ein kommentiertes Spiel auf der Leinwand verfolgen und mitdiskutieren. Auf diesem Weg soll das Wissen um digitale Spiele für unerfahrene Spiele erlebbar und verständlich gemacht werden.

» Zum Blog des Forscherteams

» Zur Website des Hochschulwettbewerbs 2014