Digitale Medien in der beruflichen Bildung

BMBF_logoDas Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) gibt die Förderung von Digitalen Medien in der beruflichen Bildung bekannt.
Übergreifendes Ziel der Förderung ist es, in der beruflichen Aus- und Weiterbildung neue Bildungskonzepte durch den sinnvollen Einsatz digitaler Medien zu etablieren. Die besondere Zielstellung dieser Förderbekanntmachung besteht darin, Konzepte zu entwickeln, deren Ziel eine direkte Einbindung der Lernprozesse in die verschiedenen realen beruflichen Kontexte darstellt. Gefördert werden Entwicklungs- und Erprobungsvorhaben, die einen entscheidenden Beitrag für die methodisch-didaktische Weiterentwicklung in der beruflichen Bildung leisten.

Antragsberechtigt sind die für die Aus- und Weiterbildung zuständigen Sozialpartner, Bildungsträger, überbetriebliche Ausbildungszentren, Kammern und Berufsverbände, Forschungsinstitute/Hochschulen (nicht für den eigenen Lehr­betrieb) sowie Unternehmen der gewerblichen Wirtschaft, insbesondere kleine und mittlere Unternehmen (KMU). Förderinteressierte müssen bereits einschlägige Vorarbeiten und/oder Erfahrungen mit geeigneter didaktischer Methodik im Bereich digitaler Medien und beruflicher Bildung vorweisen.

Das Förderverfahren ist zweistufig angelegt. Bis spätestens 25. Januar 2015 müssen innerhalb der ersten Verfahrensstufe Projektskizzen in elektronischer Form eingereicht werden.

Tanja Adamus
Deutsches Zentrum für Luft- und Raumfahrt e.V. (DLR)
D 53227 Bonn
Tel. +49 2 28 3821-1758