Ein roter Faden für den Jugendmedienschutz – Was bringt der neue JMStV für die konvergente Medienwelt?

mk_mmf_logo_rgb_transp

20.10.2016: Bislang vermittelte der Jugendschutz in den Medien eher das Bild eines Flickenteppichs. Mit Inkrafttreten des neuen Jugendmedienschutzstaatsvertrags (JMStV) zum 1. Oktober 2016 und weiteren Vereinbarungen zwischen Bund und Ländern soll der Jugendmedienschutz nun einen roten Faden erhalten. Einheitliche Begriffe, Kennzeichnungsvorgaben und Rechtsfolgen sollen erstmals einen abgestimmten Rechtsrahmen schaffen. Die Stärkung der freiwilligen Selbstkontrolleinrichtungen soll für mehr Rechtssicherheit sorgen. Insbesondere deren Altersbewertungen sollen künftig nicht nur im Rundfunk und in den Telemedien gelten, sondern auch auf die „Offline-Verbreitung“ von Inhalten durchschlagen. Ist es dem Gesetzgeber also gelungen, die losen Enden des Jugendmedienschutzes zu einem sinnvollen Ganzen zu verknüpfen? Und wie werden sich die Änderungen auf die (Aufsichts-)Praxis auswirken? Diese und weitere Fragen wollen wir mit Ihnen diskutieren.

Donnerstag, den 20. Oktober 2016, 16.00 Uhr

im RW 2, Neues ReWi-Gebäude, JGU

Prof. Dr. Dieter Dörr
Direktor des Mainzer Medieninstituts