Social Reading

Bücher diskutieren im Web 2.0

 

Sich über ein bewegendes Buch auszutauschen, kleinste Details zu diskutieren, einen Autor live zu erleben, das wünschen sich viele Bücherfreunde, die einsam zuhause im Ohrensessel schmökern. Soziale Netzwerke erfüllen diese Wünsche im Web 2.0. Das Phänomen wird „Social Reading“ genannt und begeistert Leser weltweit. Internetplattformen, die Funktionen für vernetztes Lesen anbieten, sind sehr erfolgreich. Nur zwei Gründe warum sich die Wissenschaftler des Forschungsschwerpunkts Medienkonvergenz der Johannes Gutenberg-Universität Mainz mit „Social Reading“ beschäftigen.

 

mail Kontakt


Univ.-Prof. Dr. Stephan Füssel
Johannes Gutenberg-Universität
Institut für Buchwissenschaft
D 55099 Mainz
Tel. +49 6131 39-22580
Fax +49 6131 39-25487
Email

 

Dr. Nicole Labitzke
Johannes Gutenberg-Universität Mainz
Medienzentrum
D 55099 Mainz
Tel. +49 6131 39-31704
Fax +49 6131 39-31703
Email

 

Dominique Pleimling, M.A.
Bastei Lübbe Verlag GmbH & Co. KG
Lektorat Sachbuch
D 51063 Köln
Web

 

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