»Internet killed the TV-Star?« – Fachtagung zur Zukunft(-sfähigkeit) des Fernsehens

mk_mmf_logo_rgb_transp27.-28. November 2014: „Video killed the radio star” hieß es 1979 in einem Song der Buggles. Heute stellt sich eher die Frage, ob wir bald der nächsten Generation antworten werden, dass „das Internet“ den Stern des Fernsehens zum Erlöschen brachte?
Ziel der Tagung ist es, aktuelle Entwicklungen in unterschiedlichen thematischen Panels aufzugreifen und Fragen hinsichtlich der Zukunft(-sfähigkeit) des meistgenutzten deutschen Mediums zu stellen: Wie veränderen sich Fernsehen und Sehgewohnheiten durch die Interaktion mit dem Internet? Was passiert mit dem traditionellen linearen Fernsehen? Gehört die Zukunft personalisierten Online-Videotheken? Welche Rolle kommt Big Data im Fernsehmarkt künftig zu? Wie passgenau sind die derzeitigen rechtlichen Regelungen für hybride TV-Formen?
Oder kurz: Wie wird das Fernsehen der Zukunft aussehen?

Zur Erörterung dieser und weiterer hochaktueller Fragen bringt die Tagung „Internet killed the TV-Star?“ Experten aus Medien, Politik und Forschung zusammen, um eine Diskussion an der Schnittstelle zwischen Wissenschaft und Praxis zu ermöglichen.

Die Tagung kann auch via Livestream verfolgt werden.

 

27. – 28. November 2014

Donnerstag, 27. November 2014, 17:30 - 20:00 Uhr
Staatskanzlei Rheinland-Pfalz
Peter-Altmeier-Allee 1
55116 Mainz

Begrüßung und Einführung in das Tagungsthema "Internet killed the TV-Star"
Fernsehen im Internetzeitalter

Podiumsdiskussion mit Vertretern aus Wissenschaft, Medien, Politik und Internetszene.Thema: Das Fernsehen ist tot! Es lebe das Fernsehen! Welchen Stellenwert hat das Fernsehen im Internetzeitalter?

Dr. Simone Emmelius
ZDFneo

Prof. Dr. Dieter Dörr
JGU, Abteilung Rechtswissenschaft

Jan Isenbart
IP Deutschland

Jens Redmer
Google Deutschland

Jürgen Ebenau
SWR.Online

Moderation: Richard Gutjahr

 

Freitag, 28. November 2014
Johannes Gutenberg-Universität, Georg Forster-Gebäude (02.521)
Jakob-Welder-Weg 12
55128 Mainz

09:00 - 10:30: I Social TV

Prof. Dr. Thorsten Faas
JGU, Institut für Politikwissenschaft
Dr. Dominic Nyhuis
Mannheimer Zentrum für Europäische Sozialforschung

Martin Fisch
ZDFneo, Strategische Planung Online

Thomas Laufersweiler
ARD Onlinekoordination
Michael Gabler
ARD.de, ARD Mediathek

 

11:00 - 12:30 Uhr: II Connected TV

Michael Naumann
JGU, Abteilung Rechtswissenschaft

Kristian Kropp
RPR1/BigFM

Bertram Gugel
Video-Experte/Blogger/Berater

 

14:00-15:30 Uhr: III Data Driven TV

Prof. Dr. Franz Rothlauf
JGU, Abteilung Wirtschaftswissenschaften

Jörg Blumtritt
Datarella

Heinz Gerhard
ZDF, Medienforschung

 

16:00-17:30 Uhr: IV Post TV

Prof. Dr. Birgit Stark
JGU, Institut für Publizistik / Forschungsschwerpunkt Medienkonvergenz

Mirko Drotschmann
„Mr. Wissen to go“ (YouTube) / Journalist

Robert Amlung
ZDF, Digitale Strategien


Eintritt frei!

 

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mail Kontakt


Univ.-Prof. Dr. Birgit Stark
Institut für Publizistik
Jakob-Welder-Weg 12
D 55128 Mainz
Tel. +49 6131 39-25264
Fax +49 6131 39-22332
Email

 

Univ.-Prof. Dr. Thorsten Faas
Institut für Politikwissenschaft
Hegelstraße 59
D 55122 Mainz
Tel.: +49 6131-39-38466
Email

 

Links Weiterführende Links


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icon_file_pdf_16x16 Präsentation Thorsten Faas und Dominic Nyhuis
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icon_file_pdf_16x16 Präsentation Birgit Stark
icon_file_pdf_16x16 Präsentation Robert Amlung