Kooperationen

Die Johannes Gutenberg-Universität zeichnet sich im Bereich der Medien durch ein bundesweit nahezu einzigartiges Profil und Potential aus.

Die Universität verfügt über ein bundesweit einmaliges Cluster von medienwissenschaftlichen Fächern, die – wie das jüngste Ranking beweist – überdurchschnittlich gut aufgestellt sind. Für die Studierenden ergibt sich hier die Möglichkeit, sowohl empirisch-quantitative Verfahren als auch qualitativ-hermeneutische Methoden im Studium kennenzulernen und kreativ miteinander zu kombinieren. Vom ältesten Medium, dem Buch, bis zur Internet-Kommunikation bietet sich eine einmalige Bandbreite an Studien- und Forschungsmöglichkeiten.

Auch sind die beiden großen Sendeanstalten ZDF und SWR hier ansässig; sie sind größte Arbeit- und Auftraggeber der Film- und Fernsehwirtschaft und prägen das Image des Medienstandortes maßgeblich mit. Insgesamt sind – so die Strukturanalyse der Medienbranche Rhein-Main der Stadt Mainz – fast 66.000 Medienunternehmen im Rhein Main-Gebiet ansässig.

Im Medienhaus Mainz befinden sich neben dem als Core Facility des Forschungsschwerpunktes bestimmten Medienzentrum der Johannes Gutenberg-Universität (JGU) auch das Institut für Filmwissenschaft und Mediendramaturgie der JGU sowie die Bibliothek und Mediathek der FilmwissenschaftCampus TV Mainz, das Institut für Mediengestaltung sowie die Lehreinheit Design der Fachhochschule Mainz, der Offene Kanal – das Bürgerfernsehen der Stadt Mainz, die Landeszentrale für Medien und Kommunikation (Regionalbüro) und das MedienKompetenzNetzwerk Mainz-Rheinhessen.

 

Bestehende und geplante Kooperationen

Partner aus der Medienlandschaft, Medienwirtschaft und Medienforschung

   
   

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Bestehende Einrichtungen, Initiativen und Zentren