Schwerpunkt Medien im Forschungsmagazin „Natur & Geist – Das Forschungsmagazin der Johannes Gutenberg-Universität“

Forschungsmagazin: Schwerpunkt Medien

Gegen Ende des Wintersemesters 2008 stellte der sich – damals in der Antragsphase für einen Forschungsschwerpunkt Medienkonvergenz befindende – der Schwerpunkt Medien mit insgesamt acht Beiträgen (und einer Einführung) im Forschungsmagazin „Natur & Geist – Das Forschungsmagazin der Johannes Gutenberg-Universität“ der Johannes Gutenberg- Universität vor.
Die Johannes Gutenberg-Universität versteht sich als Forschungsuniversität und Wissenschaftszentrum. Das Forschungsmagazin Natur & Geist berichtet über national und international renommierte Schwerpunktforschung. Es beleuchtet aber auch die Vielfalt von Forschungsprojekten und Leistungspotenzialen in den insgesamt über 100 Fächern der Johannes Gutenberg-Universität. Die Ausgabe 1/2008 war dem Schwerpunkt Medien gewidmet. Dieser stellte sich mit folgenden Artikeln bzw. Teilprojekten vor:

• Stephan Füssel: Medien – ein interdisziplinäres Forschungsfeld,
• Matthias Bauer: Medienkonvergenz, Medienperformanz und Medienreflexion,
• Timo Heimerdinger, Michael Simon und Natalie Voges: Aporien des Alltags – Ratgeberliteratur und spätmoderne Ratlosigkeit,
• Karl N. Renner: Kommunikatives Handeln – eine Schnittstelle von Kommunikationsund Medienwissenschaft,
• Jürgen Wilke: Massenmedien und Spendenkampagnen,
• Hans Mathias Kepplinger und Senja Post: Der Einfluss der Medien auf die Klimaforschung,
• Susanne Marschall: Was bedeutet Medienintelligenz?,
• Stephan Füssel: Electronic Paper – ein technisches Medium fördert die Konvergenz der Medien,
• Dieter Dörr: Das Medienrecht vor den neuen Herausforderungen der Digitalisierung und der Konvergenz.

icon_file_pdf_16x16 Broschüre