4. und 5. März 2013: Die Finanzierung wissenschaftlicher Publikationen zwischen print und online

Veranstaltet wird die Tagung vom FSP in Zusammenarbeit mit dem Institut für Buchwissenschaft. Unter der Leitung von Prof. Dr. h.c. mult. Elmar Mittler und Prof. Dr. Ute Schneider referieren und diskutieren Spezialisten aus Forschung und Praxis über Businessmodelle in einer konvergenten Publikationswelt.

Die Dynamik der konvergenten Medienentwicklung im Internet, das als Publikations- und Forschungsinfrastruktur auch in den Geisteswissenschaften immer wichtiger wird, macht eine Neugestaltung der wissenschaftlichen Publikationsprozesse erforderlich. Forschungsergebnisse müssen mehr und mehr in der vernetzten Wissenschaft für die Universitäts- Fach und Staatsgrenzen übergreifende Nutzung zugänglich sein. Damit wird auch das traditionelle Publikationsmodell der geisteswissenschaftlichen Monographie zugunsten flexiblerer digitaler Publikationsformen in Frage gestellt, die auch open access zur Verfügung stehen. In letzter Konsequenz kann es zu einer Umkehr der Finanzströme kommen, bei der Universitäten, Forschungsförderer und letztlich die Bibliotheken nicht mehr (nur) die Publikationen bezahlen,sondern bereits das Publizieren selbst finanzieren. Doch war das bisherige wissenschaftliche Publikationsmodell nicht letztlich durch die Absatzsicherheit der wissenschaftlichen Community und ihrer Bibliotheken gewährleistet? Wie sehen dem gegenüber die Businessmodelle für die Zukunft aus? Wie kann ein sinnvoller Übergang oder ein effizientes Miteinander der unterschiedlichen Modelle erreicht werden. Dies sind Fragestellungen, die es einerseits erforderlich machen, das Funktionieren des traditionellen Systems an exemplarischen Fällen zu untersuchen, andererseits die unterschiedlichen Aspekte neuer Modelle zu analysieren und intensiv zu diskutieren.

Nähere Programminformationen entnehmen Sie bitte dem Veranstaltungsflyer.

Um Anmeldung wird gebeten an:

Institut für Buchwissenschaft
Frau Renate Geyer, Sekretariat