8. Februar 2013 Expertenworkshop

Veranstalter: Prof. Dr. Birgit Stark, Prof. Dr. Dieter Dörr und Prof. Dr. Stefan Aufenanger

In einer von Google dominierten Internetwelt ist es dringlicher denn je, über die Meinungsmacht von Suchmaschinen zu diskutieren. Als Schlüssel zur Aufbereitung und zum Finden digitaler Informationen nehmen sie eine Gatekeeperposition ein, denn ohne ihre sortierende, strukturierende und filternde Hilfe wäre eine Nutzung des Internets in der üblichen Form schlichtweg undenkbar. Vor allem die personalisierte bzw. soziale Suche hat aber nicht nur Vorteile, sondern birgt auch Risiken für die Nutzer, derer sich diese oft nicht bewusst sind: Individualisierte Suchergebnisse – zugeschnitten auf vorhandene Bedürfnisse und Interessen der User und abgestimmt auf Empfehlungen von Freunden – werden zur Regel. In der Folge steigt die Gefahr eines eingeschränkten Informationszugangs. Dadurch steht die medienpolitische Sicherung von Vielfalt im digitalen Medienensemble vor großen Herausforderungen.

Das vom Forschungsschwerpunkt geförderte Projekt "Die Googleisierung der Informationssuche - Suchmaschinen im Spannungsfeld zwischen Nutzung und Regulierung" untersucht die Gatekeeper-Funktion von Suchmaschinen aus der Nutzer- und der Regulierungsperspektive. Auf der Basis einer qualitativen Nutzerbefragung, die die Medienkompetenz im Umgang mit Suchmaschinen beleuchtet, werden medienpolitische und medienpädagogische Handlungsempfehlungen ausgearbeitet. Die Ergebnispräsentation der qualitativen Nutzerbefragung ist der Anlass, in einem kleinen Kreis von Expertinnen und Experten über die Implikationen für Regulierung und Medienpolitik zu diskutieren.

Im Rahmen der 63. Jahrestagung der International Communication Association (ICA) „Challenging Communication Research“  die vom 17.-21. Juni 2013 in London stattfindet werden Pascal Jürgens und Birgit Stark, erste Ergebnisse im Vortrag “Measuring Personalization Effects in Google Search Results” international präsentieren.

Eingeladen sind:

Dr. Eva Flecken, Medienanstalt Berlin-Brandenburg (Digitale Projekte, Netz- und Medienpolitik)

Dr. Hans Hege, Direktor der Medienanstalt Berlin-Brandenburg

Prof. Dr. Ottfried Jarren, Professor für Media & Politics, IPMZ Uni > Zürich

Dr. Ansgar Koreng, Anwalt mit dem Spezialgebiet Medienrecht bei Jaschinski Biere Brexl