13. Februar 2013: Interner Expertenworkshop: „Gesundheit 2.0 – Gesundheitskommunikation und Gesundheitsförderung für Seniorinnen und Senioren mit Hilfe von Online-Medien“

Veranstalter: Prof. Dr. Oliver Quiring, Prof. Dr. Stefan Aufenanger, Prof. Dr. Manfred Beutel, Prof. Dr. Boris Egloff, Prof. Dr. Dr. Perikles Simon, Prof. Dr. Birgit Stark,  Jun.-Prof. Dr. Elke Wagner

In einer alternden Gesellschaft mit knappen finanziellen und personellen Ressourcen stellt die Organisation und Finanzierung einer flächendeckenden gesundheitlichen Versorgung eine der größten gesellschaftlichen Herausforderungen dar. Angesichts der wachsenden Zahl älterer Menschen kommen qualitativ hochwertigen, effizienten und kostengünstigen Angeboten der Gesundheitskommunikation und -förderung für Seniorinnen und Senioren Schlüsselbedeutung zu. Gleichzeitig bringt der mediale Wandel neue Kommunikations- und Interaktionsformen mit sich - inklusive neuer Möglichkeiten und Risiken für den Gesundheitssektor.

Das Internet nimmt in der medienvermittelten Gesundheitskommunikation und -förderung schon heute eine Schlüsselrolle ein und wird weiter an Bedeutung gewinnen. In der Gruppe der älteren Internetnutzer sind zudem in den letzten Jahren starke Zuwächse zu verzeichnen. Auch weil sich diese Tendenz in Zukunft weiter verstärken wird, scheint Gesundheitskommunikation und -förderung für ältere Menschen mit Hilfe von Online-Medien in Zukunft eine denkbare Option.

Der Workshop diskutiert im kleinen Kreis, inwieweit sich Online-Medien in Deutschland für die Gesundheitskommunikation und Gesundheitsförderung im Hinblick auf Seniorinnen und Senioren sinnvoll nutzen lassen, wo die Chancen, Risiken und Grenzen der Nutzung von Online-Gesundheitskommunikation und -förderung liegen  und welche Anstrengungen unternommen werden müssen, um geeignete Konzepte zur Gesundheitskommunikation und Gesundheitsförderung für Ältere mit Hilfe von Online-Medien zu entwickeln.

Eingeladen sind:

Prof. Dr. Elmar Brähler, Leiter der Abteilung für Medizinische Psychologie und Medizinische Soziologie, Universitätsklinikum Leipzig

Prof. Dr. Astrid Hedtke-Becker, Fakultät für Sozialwesen, Hochschule Mannheim; Präsidentin elect der Deutschen Gesellschaft für Gerontologie und Geriatrie

Dr. Claudia Lampert, Wissenschaftliche Referentin, Hans-Bredow-Institut für Medienforschung, Universität Hamburg