Workshop „Digitale Integration und Medienkompetenz“

Kooperationsveranstaltung der Zukunftsinitiative Rheinland-Pfalz und des Forschungsschwerpunkts Medienkonvergenz

Am 6. September 2013 fand der Workshop Digitale Integration und Medienkompetenz" statt. Das gemeinsame Projekt der ZIRP und des FSP Medienkonvergenz bot Auszubildenden und Personalverantwortlichen rheinland-pfälzischer Betriebe die Möglichkeit Frage auf den Grund zu gehen, wie digitale Medien die berufliche Ausbildung verändern und wie sich ihre Nutzung weiterentwickeln wird.

„Der Workshop zur Medienkompetenz zeigte: Wichtig ist, dass Berufsbildende Schulen und die ausbildenden Betriebe Hand in Hand arbeiten. Weitere Themen waren Spielebasiertes Lernen (game based learning) und Modelle zur zeitlichen und räumlichen Flexibilisierung der betrieblichen Weiterbildung.“ Pressemitteilung des Landes Rheinland-Pfalz

 

Malu Dreyer, Ministerpräsidentin und stellvertretende Vorsitzende der ZIRP betont die Möglichkeiten, die sich durch digitales Lernen eröffnen: „Sein großes Potenzial liegt darin, dass der Lehrende und der Lernende nicht am selben Ort und nicht zur selben Zeit miteinander kommunizieren müssen. [. . .] Der direkte Austausch bleibt wichtig, aber neue Lernformen werden hinzukommen. Die jungen Menschen erwarten, dass sich die Schulen auf diese neue Welt einstellen. Sie leben ganz selbstverständlich mit digitalen Medien."

 

mail Kontakt


Laura Demare
Projektleitung Veranstaltungen
Zukunftsinitiative Rheinland-Pfalz e.V.
Auf der Bastei 3
D 55131 Mainz
Tel. +49 6131 16-5687
Fax +49 6131 16-2584
Email

 

Links Weiterführende Links


Vollständige Pressemitteilung des Landes Rheinland Pfalz vom 11.9.2013

Veröffentlicht am | Veröffentlicht in Meldungen