17.10.2013: Mainz Media Forum: Die gesellschaftliche Bedeutung von Fußballgroßereignissen

Podiumsdiskussion des Mainz Media Forums

Der EuGH musste sich in dieser Entscheidung vom Juli 2013 mit der Frage auseinandersetzen, ob alle Spiele einer Fußballeuropameisterschaft kraft gesetzlicher Regelung ins Free TV verlagert werden können. Interessieren uns Spiele zwischen Luxemburg und den Färörer Inseln so sehr, dass wir es nicht ertragen können, dass sie im Pay TV gezeigt werden? Der EuGH hat hierzu ja gesagt, denn vom Ausgang des Spiels könnten die Qualifikationschancen der eigenen Mannschaft abhängen. Damit hat er den nationalen Gesetzgebern einen mächtigen Hebel gegeben, die Vermarktungsmöglichkeiten der Fußballveranstalter deutlich zu beschneiden. Haben hier die Fußballfans über die Verbände triumphiert oder sichern sich die Free TV Veranstalter einträgliche Pfründe zu Lasten der ohnehin schon darbenden Pay TV Branche? Wir laden Sie herzlich ein, mit uns diesen Fragen auf den Grund zu gehen.

Die Podiumsdiskussion findet am 17. Oktober 2013 um 16 Uhr in RW 2 des Fachbereichs Rechts- und Wirtschaftswissenschaften der Johannes Gutenberg-Universität statt.

Sie sind zu dieser Veranstaltung herzlich eingeladen und können sich per E-Mail an anmeldung@mainzer-medieninstitut.de oder Fax anmelden. Wenn Sie eine E-Mail senden, geben Sie bitte das Datum der Veranstaltung, Personenzahl und Absenderinformationen an. Andernfalls können Sie diese Seite an die angegebene Nummer faxen.

lic. iur. Birgit Harz
Mainzer Medieninstitut