12.12.2013: "Medien, IT und Management – Interdisziplinäre Lehre und Forschung in Mainz"

12. Forum Mainzer Medienwirtschaft an der Fachhochschule Mainz

Die Medienwirtschaft und ihre Akteure stehen heute in einem Geflecht vielfältiger Anforderungen: Die Zusammenstellung von Content, die Gestaltung von Medienprodukten und die Nutzung digitaler Technologien verschmelzen zusehends und es müssen stets neue Geschäftsmodelle gefunden und erschlossen werden. Das macht eine interdisziplinäre Lehre und Forschung erforderlich, von der die Unternehmen auch im Rhein-Main-Gebiet unmittelbar profitieren.

Das 12. Forum Mainzer Medienwirtschaft widmet sich solchen interdisziplinären Lösungsansätzen für das Medienmanagement. Hierzu laden wir Sie herzlich ein, am

Donnerstag, dem 12. Dezember 2013, von 12.00 bis 14.00 Uhr,
an der Fachhochschule Mainz,
Lucy-Hillebrand-Straße 2, 55128 Mainz
Raum A3.01 (Senatssitzungssaal)
(Parkmöglichkeiten im Parkhaus direkt auf dem FH-Campus)

Als Referenten konnten Prof. Thomas Becker und Prof. Sven Pagel, Studiengangleiter des Bachelor-
Studiengangs „Medien, IT und Management“ (FB Wirtschaft) gewonnen werden. Mit Carlo Gauß,
Dominic Jung, Eric Kaiser berichten drei Studenten aus einem aktuellen Lehrprojekt zur „Personalisierung
des Onlinehandels“. Dirk Goldbach und weitere Studierende zeigen kontroverse Kurzfilme, die mit
dem Filmemacher Simon Rauh (FB Gestaltung) produziert wurden. Ein Werkstattbericht aus einer
laufenden Forschungsstudie mit der Deutschen TV-Plattform und der nacamar GmbH aus Frankfurt gibt
einen Einblick in die anwendungsorientierte Forschung in Kooperation mit Unternehmen der Region.

Im Anschluss an die Kurzpräsentationen laden wir Sie wie immer zu einem Get-together ein.

Bitte senden Sie Ihre Teilnahmezusage bis zum 9. Dezember 2013 per Fax oder per E-Mail an die unten angegebenen Kontaktmöglichkeiten.

Initiative Mainzer Medienwirtschaft
c/o IHK für Rheinhessen