Aufnahme in den interdisziplinären Forschungsverbund im Rahmen der Mitgliederversammlung am 3. Februar
Seit 3. Februar 2014 besetzt Christian Schemer die Professur für Allgemeine Kommunikationsforschung am Institut für Publizistik. Er tritt damit die Nachfolge von Jürgen Wilke an. Am gleichen Tag wurde der als Gast auf unserer Mitgliederversammlung Anwesende neues Mitglied unseres Forschungsschwerpunkts Medienkonvergenz.
Christian Schemer hat bis 2002 in Mainz Publizistik, Politikwissenschaft und Romanistik studiert und war danach am IPMZ der Universität Zürich und an der Annenberg School for Communication an der University of Pennsylvania tätig.
Seine Forschungsschwerpunkte liegen in den Bereichen der Rezeptions- und Wirkungsforschung, der Werbepsychologie sowie der Methoden. Im kommenden Semester bietet er die Methodenkurse »Experiment« und »Befragung« an und hält die Vorlesung »Struktur und Organisation der Massenmedien«.
Kontakt
Uni.-Prof. Dr. Christian Schemer Johannes Gutenberg-Universität Mainz Institut für Publizistik Jakob-Welder-Weg 12 D 55128 Mainz |
Tel. +49 6131 39-29373 Fax +49 6131 39-24239 |
Weiterführende Links
» Website der Professur für Allgemeine Kommunikationswissenschaft