Christian Schemer neues Mitglied im Forschungsschwerpunkt

Aufnahme in den interdisziplinären Forschungsverbund im Rahmen der Mitgliederversammlung am 3. Februar

Christian Schemer

Seit 3. Februar 2014 besetzt Christian Schemer die Professur für Allgemeine Kommunikationsforschung am Institut für Publizistik. Er tritt damit die Nachfolge von Jürgen Wilke an. Am gleichen Tag wurde der als Gast auf unserer Mitgliederversammlung Anwesende neues Mitglied unseres Forschungsschwerpunkts Medienkonvergenz.

Christian Schemer hat bis 2002 in Mainz Publizistik, Politikwissenschaft und Romanistik studiert und war danach am IPMZ der Universität Zürich und an der Annenberg School for Communication an der University of Pennsylvania tätig.

Seine Forschungsschwerpunkte liegen in den Bereichen der Rezeptions- und Wirkungsforschung, der Werbepsychologie sowie der Methoden. Im kommenden Semester bietet er die Methodenkurse »Experiment« und »Befragung« an und hält die Vorlesung »Struktur und Organisation der Massenmedien«.

Uni.-Prof. Dr. Christian Schemer
Institut für Publizistik