"Für mich ist Google das Internet"

Die Rolle von Suchmaschinen bei der Informationssuche im Netz

Medienpolitik.net

Das Internet ist für die Mehrheit der deutschen Bevölkerung mittlerweile zum integralen Bestandteil ihres Alltags geworden. Die zunehmende Vertrautheit mit den vielfältigen Möglichkeiten des Internets hat nicht nur zu einem rapiden Anstieg der täglichen Nutzungsdauer geführt, sondern das gesamte Kommunikations- und Mediennutzungsverhalten gravierend verändert. Immer mehr wird deutlich, dass die wachsende Bedeutung des Internets auch Auswirkungen auf den Prozess der öffentlichen Meinungsbildung hat, denn es steigen nicht nur dessen Reichweite und Nutzungsdauer, sondern auch seine Bedeutung als journalistisches und politisches Medium. Demzufolge wird mittlerweile die Frage nach der Relevanz der verschiedenen Informationsmedien bzw. Mediengattungen für die Meinungsbildung intensiv diskutiert.

Innerhalb des Forschungsschwerpunkts Medienkonvergenz der Johannes Gutenberg-Universität Mainz wird eine Studie zur Nutzung von Suchmaschinen im Internet erarbeitet. Dabei geht es darum, zu erforschen, wie Nutzer online nach Informationen suchen und welche Rolle Suchmaschinen dabei spielen. Die Studie ist ein Kooperationsprojekt von Publizistik, Rechtswissenschaft und Erziehungswissenschaft.

Univ.-Prof. Dr. Birgit Stark
Institut für Publizistik