Call for Papers der Tagung »Gesundheitskommunikation im Spannungsfeld medialer und gesellschaftlicher Wandlungsprozesse«

Achtung: Die Frist für Einreichungen wurde bis zum 7.Juli verlängert.

Die zweite Tagung der Ad-hoc-Gruppe Gesundheitskommunikation der Deutschen Gesellschaft für Publizistik- und Kommunikationswissenschaft (DGPuK) findet in diesem Jahr im Rahmen des mainz media Forums vom 20.-22.11.2014 an der Johannes Gutenberg-Universität Mainz statt.

Einreichungen zum interdisziplinären Tagungsthema sind aus den Reihen aller Fachdisziplinen erwünscht. Vorschläge für Vorträge und/oder Poster können bis zum 7. Juli 2014 in Form von Extended Abstracts über www.conftool.net/gesundheitskommunikation2014 eingereicht werden.

Unter dem Tagungsthema „Gesundheitskommunikation im Spannungsfeld medialer und gesellschaftlicher Wandlungsprozesse“ rückt die Tagung der DGPuK in diesem Jahr insbesondere die Konsequenzen und Auswirkungen der aktuellen medialen und gesellschaftlichen Wandlungsprozesse für bzw. auf die zentralen Akteure, Adressaten und Strategien der modernen Gesundheitskommunikation in den Mittelpunkt.

Das Thema der Tagung ist gleichsam von hoher theoretischer sowie praktischer Relevanz. Der mediale Wandel ist allgegenwärtig. Der rasante technologische Fortschritt und die damit einhergehenden Wandlungs- und Entgrenzungsprozesse führen nicht nur zu tiefgreifenden Veränderungen in Massenmedien und Journalismus, sondern auch in Wirtschaft, Politik und Gesellschaft. Konvergente Medien spielen dabei eine immer wichtigere Rolle und durchdringen den menschlichen Lebensalltag auf immer vielfältigere Weise. Gleichzeitig stellen soziale Veränderungsprozesse wie der demografische Wandel moderne Gesellschaften vor enorme gesundheitspolitische Herausforderungen. Die Kosten für Gesundheit drohen zu explodieren und auch die Organisation der notwendigen flächendeckenden medizinischen Versorgung ist mit erheblichen Schwierigkeiten verbunden. Den Folgen dieser Entwicklungen für die Gesundheitskommunikation wird die Tagung auf der Suche nach Lösungen in Mainz auf den Grund gehen.

Logo Ad-hoc-Gruppe Gesundheitskommunikation

Logo IfP