15. Forum Mainzer Medienwirtschaft

Medien-Menschen-Möglichkeiten – der neue „Wegweiser Medien“

03.Juli 2014: Nichts ist so beständig wie der Wandel. Dieser Satz trifft die Entwicklung in den Medien punktgenau. Technologische Veränderungen – beinahe im Stundentakt – und dabei die Sicherung journalistischer Standards stellen Medienschaffende, Auszubildende und Ausbilder vor ständig neue Herausforderungen.

Die aktualisierte Ausgabe des „Wegweiser Medien“ gibt eine Orientierung für Ausbildungs- und Studiengänge am Standort Mainz. Die von der Industrie- und Handelskammer Rheinhessen gemeinsam mit dem Forschungsschwerpunkt Medienkonvergenz und der Fachhochschule Mainz herausgegebene Broschüre, die mit Unterstützung der Landesregierung Rheinland-Pfalz aktualisiert werden konnte, soll dem Wandel Rechnung tragen.

Was macht Ausbildungs-und Studiengänge zukunftstauglich? Wie stimmt man sie auf den rasanten Wandel ab und hält Ausbilder und Auszubildende a jour? Und: Entsprechen die Angebote den Anforderungen der Unternehmen, vom Print bis zum Internet-Startup? Diesen Fragen stellen sich die Experten auf Einladung der Initiative Mainzer Medienwirtschaft.
Begrüßung und Schlusswort:
Horst Ernerth