IHK-Wegweiser Medien 2014

Ausbildungs- und Studiengänge am Standort Mainz (herausgegeben in Kooperation mit der Industrie- und Handelskammer Rheinhessen und der Fachhochschule Mainz und mit Unterstützung der Landesregierung Rheinland-Pfalz)

Der Struktur- und Funktionswandel der Medien verändert nicht nur die Gesellschaft und das Nutzungsverhalten der Rezipienten; die Konvergenz der Medien führt auch zu einem Wandel der Qualitätsanforderungen und somit der Berufsprofile von Medienberufen. Die Beantwortung der Frage nach den Auswirkungen von Digitalisierung und Konvergenz wird insbesondere von der medienbezogenen Wissenschaft erwartet. Doch diese muss nicht nur den Struktur- und Funktionswandel analytisch begleiten und in seinen Auswirkungen erforschen, auch Lehrveranstaltungen und Studiengänge müssen der Entwicklungsdynamik angepasst und zukunftsorientiert weiterentwickelt werden. Forschung und Lehre sind untrennbar miteinander verbunden – exzellente Lehre ist nur möglich durch exzellente Forschung.

Doch wirkt sich der technologische Wandel der Medien auch auf klassische Aus- und Weiterbildungsberufe (wie beispielsweise die Ausbildungsinhalte eines Mediengestalters / einer Mediengestalterin) oder auch das stärker berufsbezogene Fachhochschulstudium „Kommunikationsdesign“ und ähnliche Fächer aus, so dass, um sich den aktuellen Herausforderungen anzunehmen, der Forschungsschwerpunkt Medienkonvergenz gemeinsam mit der Industrie- und Handelskammer Rheinhessen und der Fachhochschule Mainz und mit Unterstützung der Landesregierung Rheinland-Pfalz die aktualisierte Ausgabe der Broschüre „Wegweiser Medien: Ausbildungs- und Studiengänge am Standort Mainz“ herausgegeben hat. Mit der Broschüre liegt eine Bestandsaufnahme medienbezogener Ausbildungs- und Studiengänge vor, die als ein erster Schritt zur Bündelung der Kräfte am Medienstandort Mainz verstanden werden kann.

 

Downloads Downloads


icon_file_pdf_16x16 Wegweiser Medien 2014

Veröffentlicht am | Veröffentlicht in Meldungen