Mainzer Studentin erhält Wissenschaftspreis Datenschutz 2014

verleihung_wisspreis_2014Der diesjährige Wissenschaftspreis Datenschutz des Landes Rheinland-Pfalz geht an Dominique Facciorusso für ihre Bachelorarbeit  "Google – the World Brain. Was passiert, wenn die ganze Welt zum Index wird? Zur Entwicklung, Auswirkung und Bedeutung von Google für unsere Informationsgesellschaft". Die Arbeit beschäftigt sich mit der technischen und ökonomischen Dominanz Googles in der Suchmaschinenbranche und setzt sich kritisch mit der gesellschaftlichen Rolle Googles auseinander.

Die am Institut für Publizistik vorgelegte Bachelorarbeit ist im Rahmen des Forschungsprojektes "Die Googleisierung der Informationssuche – Suchmaschinen im Spannungsfeld zwischen Nutzung und Regulierung" entstanden, das durch den Forschungsschwerpunkt Medienkonvergenz gefördert wird. Das Projekt beschäftigt sich mit der Bedeutsamkeit von Suchmaschinen als Schlüssel zur Aufbereitung und zum Finden digitaler Informationen.

Univ.-Prof. Dr. Birgit Stark, Leiterin des Instituts für Publizistik und Sprecherin des Forschungsschwerpunktes Medienkonvergenz freut sich über die Auszeichnung für Facciorusso. "Die Bachelorarbeit von Dominique Facciorusso zeugt von enormer Sachkenntnis eines sehr komplexen Themenfelds, das sie aus interdisziplinärer Perspektive hervorragend bearbeitet hat. Umso mehr freut uns auch die Anerkennung und Auszeichnung dieser Leistung mit dem Wissenschaftspreis 2014 Datenschutz Rheinland-Pfalz."

 

 

mail Kontakt


Prof. Dr. Birgit Stark
Johannes Gutenberg-Universität Mainz
Institut für Publizistik
D 55099 Mainz
Tel. +49 6131 39-25264
Email

 

Links Weiterführende Links


» Forschungsprojekt "Die Googleisierung der Informationssuche"

Veröffentlicht am | Veröffentlicht in Meldungen