Learning Apps erhält pädagogischen Interaktiv-Preis 2014

smallLogoAm 18. November 2014 fand im Münchner Kulturzentrum Gasteig die Preisverleihung des pädagogischen Interaktiv-Preises "Pädi 2014" statt. Den Sonderpreis erhielt in diesem Jahr learningapp.com, ein Gemeinschaftsprojekt der Pädagogischen Hochschule Bern, der Johannes Gutenberg-Universität Mainz und der Hochschule Zittau/Görlitz.

Mit dem pädagogischen Interaktiv-Preis "Pädi" würdigt die medienpädagogische Facheinrichtung "SIN - Studio im Netz" Medienangebote für Heranwachsende mit dem Siegel "pädagogisch empfehlenswert". Der Preis dient Eltern als Orientierungshilfe bei der Vielfalt der Medienangebote und hilft, geeignete Medienprodukte für Kinder zu finden.

LearningApps.org ist eine Web 2.0-Anwendung zur Unterstützung von Lern- und Lehrprozessen mit kleinen interaktiven Bausteinen. Bestehende Bausteine können direkt in Lerninhalte eingebunden, aber auch von den Nutzenden selbst online erstellt oder verändert werden. Ziel ist es, wiederverwendbare Bausteine zu sammeln und öffentlich zur Verfügung zu stellen.

Die Anwendung wurde von Dr. Michael Hirschler entwickelt, der an der Johannes Gutenberg-Universität bei Prof. Dr. Franz Rothlauf zu learningapps promvierte. Der Titel seiner Arbeit lautet "Autorenwerkzeuge für digitale, multimediale und interaktive Lernbausteine im Web 2.0".

Univ.-Prof. Dr. Franz Rothlauf
Lehrstuhl für Wirtschaftsinformatik und BWL

LinksWeiterführende Links

»Zur Website LearningApps.org