In heutiger Zeit wird es immer schwieriger den Rezipienten durch informative Kommunikation zu erreichen. Viel wirkungsvoller erscheint hingegen der Einsatz von unterhaltsamer, narrativer Kommunikation, in welche informative Inhalte integriert werden können.
Häufig lassen sich bereits gesundheitsbezogene und auch prosoziale Themen in unterhaltsamen Medieninhalten (Romanen, Spielfilmen, Serien etc.) wiederfinden, die mit dem Ziel der Informationsvermittlung, Prävention sowie Motivation platziert wurden.
Unter dem Oberbegriff des „Entertainment Education“, welcher den Zusammenschluss zwischen Bildung und Unterhaltung meint, ist auch die Studie des Lehrstuhls für Marketing 1 der Johannes Gutenberg- Universität von Herrn Prof. Dr. Frank Huber angesiedelt.
Mit dem interdisziplinären Thema „Wahrnehmung und Bewertung von narrativer Kommunikation“ beschäftigt sich die 20-minütige Onlineumfrage, die unter www.marketing-mainz.de/Strieder abgerufen werden kann.
Der Lehrstuhl bedankt sich im Voraus für Ihre Teilnahme und lädt Sie am Ende des Fragebogens zu einer Verlosung um 3 x 50 Euro in bar ein. Die Teilnahme an der Befragung ist anonym.
Kontakt
Dipl.-Kffr. Kerstin Strieder Wissenschaftliche Mitarbeiterin Lehrstuhl für Marketing I Jakob-Welder-Weg 9 D 55128 Mainz |