JGU glänzt in Sozial- und Geisteswissenschaften

Forschungsschwerpunkt trägt zum guten Abschneiden der JGU im Leiden Ranking bei

Die Johannes Gutenberg-Universität Mainz (JGU) hat im CWTS Leiden Ranking 2015 erneut hervorragende Ergebnisse erzielt. In sieben von insgesamt acht Wertungskategorien gehört die JGU zum forschungsstärksten Drittel der 750 gelisteten Hochschulen weltweit. Im nationalen Vergleich positioniert sich die JGU unter den Top Ten in Bezug auf die Spitzenforschung und Publikationen, die aus internationalen Kollaborationen sowie Long Distance-Kollaborationen entstehen. »Zu diesem hervorragenden Ergebnis haben die Erfolge in der Exzellenzinitiative des Bundes und der Länder, aber auch die durch die Forschungsinitiative Rheinland-Pfalz geförderte Schwerpunktbildung an der JGU maßgeblich beigetragen«, erklärt der Präsident der JGU, Univ.-Prof. Dr. Georg Krausch.

In der Unterkategorie »Social sciences and humanities«, in welche auch der FSP Medienkonvergenz mit seiner Arbeit fällt, konnte die JGU national Platz 5 von 35 und europaweit Platz 16 von 190 erreichen.

CWTSDas CWTS Leiden Ranking wird seit 2007 jährlich vom Centre for Science and Technology Studies (CWTS) der niederländischen Universität Leiden veröffentlicht. Das international anerkannte forschungsorientierte Hochschulranking basiert auf Publikationsanalysen der weltweit 750 forschungsstärksten Hochschulen auf Grundlage der Publikationsdatenbank »Web of Science«. Für das Ranking wird der Forschungsimpact der Hochschulen ebenso wie der Anteil an kollaborativ entstandenen Publikationen analysiert.

» Leiden Ranking 2015

» JGU Pressemitteilung