Medien und Wertevermittlung – Eine Grundvoraussetzung für die Demokratie im Zeitalter des Internet

mk_mmf_logo_rgb_transp04.11.2010: Nur derjenige Bürger kann die Demokratie mitprägen, der ihre Grundwerte erlebt und versteht. Die zentralen kulturellen Werte wie die Würde des Menschen und die daraus folgenden Freiheits- und Gleichheitsrechte zu vermitteln, ist deshalb in einer
demokratischen Gesellschaft unverzichtbar und eine Aufgabe von Verfassungsrang. Die Demokratie ist auf den informierten Bürger und der einzelne Bürger auf umfassende Information angewiesen. Zwar scheint es in Zeiten von YouTube, Facebook, Twitter und co. an genügend Information nicht zu mangeln. Vor allem über das Internet prasselt ständig Neues auf uns ein. Doch kann dieses Mehrangebot auch dazu beitragen, den demokratischen und freiheitlichen Charakter einer Gesellschaft zu erhalten? Was muss der öffentlich-rechtliche Rundfunk leisten, damit die Wertevermittlung in der täglichen Informationsflut nicht zu kurz kommt? Und was können wir von den privaten Medien verlangen? Sie sind herzlich eingeladen, mit uns über diese Fragen zu diskutieren.

Donnerstag, den 4. November 2010, 16.00 Uhr

im Dekanatssaal des Fachbereichs Rechts- und Wirtschaftswissenschaften der JGU