27.-28. November 2014: „Video killed the radio star” hieß es 1979 in einem Song der Buggles. Heute stellt sich eher die Frage, ob wir bald der nächsten Generation antworten werden, dass „das Internet“ den Stern des Fernsehens zum Erlöschen brachte?
Ziel der Tagung ist es, aktuelle Entwicklungen in unterschiedlichen thematischen Panels aufzugreifen und Fragen hinsichtlich der Zukunft(-sfähigkeit) des meistgenutzten deutschen Mediums zu stellen: Wie veränderen sich Fernsehen und Sehgewohnheiten durch die Interaktion mit dem Internet? Was passiert mit dem traditionellen linearen Fernsehen? Gehört die Zukunft personalisierten Online-Videotheken? Welche Rolle kommt Big Data im Fernsehmarkt künftig zu? Wie passgenau sind die derzeitigen rechtlichen Regelungen für hybride TV-Formen?
Oder kurz: Wie wird das Fernsehen der Zukunft aussehen?
Zur Erörterung dieser und weiterer hochaktueller Fragen bringt die Tagung „Internet killed the TV-Star?“ Experten aus Medien, Politik und Forschung zusammen, um eine Diskussion an der Schnittstelle zwischen Wissenschaft und Praxis zu ermöglichen.
Die Tagung kann auch via Livestream verfolgt werden.
27. – 28. November 2014
Donnerstag, 27. November 2014, 17:30 - 20:00 Uhr
Staatskanzlei Rheinland-Pfalz
Peter-Altmeier-Allee 1
55116 Mainz
Begrüßung und Einführung in das Tagungsthema "Internet killed the TV-Star"
Fernsehen im Internetzeitalter
Podiumsdiskussion mit Vertretern aus Wissenschaft, Medien, Politik und Internetszene.Thema: Das Fernsehen ist tot! Es lebe das Fernsehen! Welchen Stellenwert hat das Fernsehen im Internetzeitalter?
Dr. Simone Emmelius
ZDFneo
Prof. Dr. Dieter Dörr
JGU, Abteilung Rechtswissenschaft
Jan Isenbart
IP Deutschland
Jens Redmer
Google Deutschland
Jürgen Ebenau
SWR.Online
Moderation: Richard Gutjahr
Freitag, 28. November 2014
Johannes Gutenberg-Universität, Georg Forster-Gebäude (02.521)
Jakob-Welder-Weg 12
55128 Mainz
09:00 - 10:30: I Social TV
Prof. Dr. Thorsten Faas
JGU, Institut für Politikwissenschaft
Dr. Dominic Nyhuis
Mannheimer Zentrum für Europäische Sozialforschung
Martin Fisch
ZDFneo, Strategische Planung Online
Thomas Laufersweiler
ARD Onlinekoordination
Michael Gabler
ARD.de, ARD Mediathek
11:00 - 12:30 Uhr: II Connected TV
Michael Naumann
JGU, Abteilung Rechtswissenschaft
Kristian Kropp
RPR1/BigFM
Bertram Gugel
Video-Experte/Blogger/Berater
14:00-15:30 Uhr: III Data Driven TV
Prof. Dr. Franz Rothlauf
JGU, Abteilung Wirtschaftswissenschaften
Jörg Blumtritt
Datarella
Heinz Gerhard
ZDF, Medienforschung
16:00-17:30 Uhr: IV Post TV
Prof. Dr. Birgit Stark
JGU, Institut für Publizistik / Forschungsschwerpunkt Medienkonvergenz
Mirko Drotschmann
„Mr. Wissen to go“ (YouTube) / Journalist
Robert Amlung
ZDF, Digitale Strategien
Eintritt frei!
Kooperationspartner
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Kontakt
Univ.-Prof. Dr. Birgit Stark Institut für Publizistik Jakob-Welder-Weg 12 D 55128 Mainz |
Tel. +49 6131 39-25264 Fax +49 6131 39-22332 |
Univ.-Prof. Dr. Thorsten Faas Institut für Politikwissenschaft Hegelstraße 59 D 55122 Mainz |
Tel.: +49 6131-39-38466 |
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Anfahrtsbeschreibung
Präsentation Thorsten Faas und Dominic Nyhuis
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Präsentation Kristian Kropp
Präsentation Bertram Gugel
Präsentation Jörg Blumtritt
Präsentation Heinz Gerhard
Präsentation Birgit Stark
Präsentation Robert Amlung