Sommersemester 2015: Ringvorlesung »Medienkonvergenz«

Im Sommersemester 2015 organisiert der Forschungsschwerpunkt erneut die interdisziplinäre Ringvorlesung "Medienkonvergenz": Wissenschaft trifft Praxis!

In der Vorlesungsreihe sollen die Prozesse des „Zusammenwachsens“ oder auch „Verschmelzens“ der Kommunikation und der Medien auf technischer und inhaltlicher Ebene aufgegriffen und aus verschiedenen Perspektiven analysiert und diskutiert werden: Technik, Angebot und Nutzung, Unternehmen und Regulierung.
Neue theoretische Modelle und zentrale empirische Befunde aus der interdisziplinären Schnittstellen-Forschung der angegliederten Wissenschaftsbereiche werden vorgestellt. Darüber hinaus geben Gastvorträge spannende Einblicke in die medienwirtschaftliche Praxis: Führungskräfte aus Medienunternehmen stellen digitale Geschäftsfelder, Strategien und Veränderungsprozesse vor.

Die Vorlesungen finden montags von 16-18 Uhr im Raum HS 20 (Jakob-Welder-Weg 11, 55128 Mainz) statt. Am 20. Juli findet die Veranstaltung im Raum P102 (Duesbergweg, 55128 Mainz) statt.

20. April: Einführung "Medienkonvergenz"
Univ.-Prof. Dr. Birgit Stark // JGU, Institut für Publizistik, Sprecherin des Forschungsschwerpunkts Medienkonvergenz

11. Mai: Die Rolle neuer Informationsintermediäre in Zeiten der Medienkonvergenz

18. Mai: Medienwandel in Bildungsinstitutionen zwischen Traditionalisierung und Herausforderungen für die Zukunft
Univ.-Prof. Dr. Stefan Aufenanger // JGU, Institut für Erziehungswissenschaft

1. Juni: Konvergenz, Leitmedien, B2C und B2B
Sebastian Turner // Tagesspiegel, Herausgeber und Gesellschafter

8. Juni: Digital Audience Measurement. Leistungswerte in einer konvergenten Medienwelt
Dr. Christof Rieck // INFOnline GmbH, Geschäftsführer

15. Juni: Risiko- und Suchtpotenziale neuer elektronischer Medien
Dr. Klaus Wölfling // JGU, Klinik und Polyklinik für Psychosomatische Medizin und Psychotherapie

22. Juni: Intermedialität war immer, jetzt soll es auch konvergieren: Rollen des Mediums Buch
Univ.-Prof. Dr. Christoph Bläsi // JGU, Institut für Buchwissenschaft

29. Juni: Welche Implikationen hat die Medienkonvergenz für das Marketing hinsichtlich Zielgruppenansprache und Contentgestaltung?
Andrea Biebl // Vizeum Deutschland GmbH, Geschäftsführerin
Peter Kiefer // Vizeum Deutschland GmbH, Head of Strategy

6. Juli: Smart. Seamless. Social. Medienkonvergenz in modernen Fernsehunternehmen am Beispiel von Sky Deutschland
Axel Rakette // Sky Deutschland AG, Senior Manager Corporate Media Relations / Corporate Communications