»Findability does matter« – Einführung in die praktische Kunst des Indexing

mk_mmf_logo_rgb_transp

16.-17.07.2015: Für viele Typen von Büchern (und deren digitale Äquivalente) muss man sagen: »findability does matter«. Und wie Sie selbst sicher schon erfahren haben, reicht bei digitalen Ausgaben die Volltextsuche nach zentralen Begriffen eben doch oft nicht aus, um
wirklich relevante Treffer zu erzielen.

Eine wachsende Zahl an Spezialisten propagiert deshalb die Erschließung komplexer digitaler Werke mit Hilfe von Indizes. Für einige Verlage erfolgt dies bereits planmäßig in Form von Index-Rezensionen, die sie als ernst zu nehmendes Qualitätsmerkmal von Publikationen zu verankern suchen. Die Kunst des Index-Erstellens wird notorisch unterschätzt und vielfach auch falsch praktiziert.Um das interessante Betätigungsfeld für Interessierte zu erschließen, soll dieser Workshop in der bereits zweiten Auflage eine Einführung ins Indexing bieten und richtet sich an Interessierte aller Fachrichtungen.

 

Workshop, 16.-17. Juli 2015

im SB II, 16.07. 13.00 - 17.00 Uhr 03-153,
17.07. 10.00 - 15.00 Uhr 02-146, 
JGU

 

Begrüßung
Univ.-Prof. Dr. Christoph Bläsi
JGU, Institut für Buchwissenschaft

Leitung Workshop
Jochen Fassbänder
Indexetera

 

mail Kontakt


Univ.-Prof. Dr. Christoph Bläsi
Institut für Buchwissenschaft
Email

 

Downloads Downloads


icon_file_pdf_16x16 Einladung
icon_file_pdf_16x16 Plakat