16./17.11.2017: Konvergente Medienumgebungen verändern die Fernsehnutzung nachhaltig. Nicht nur flexible Abrufformen im Netz schaffen neue Phänomene wie das Binge Watching, sondern auch Empfehlungs- und Personalisierungssysteme prägen neue Nutzungsgewohnheiten auf unterschiedlichen Distributionskanälen. Viele der neuen Angebote im Netz haben mit dem klassischen Fernsehen nicht mehr viel zu tun. Dabei spielen zentrale Player wie Amazon oder Netflix eine entscheidende Rolle und schaffen neue Wettbewerbsbedingungen. Auch die Rolle des öffentlich-rechtlichen Rundfunks bleibt von diesem Wandel nicht unberührt.
Die Tagung »Better stream or watch TV« leistet eine Bestandsaufnahme der aktuellen Entwicklungsprozesse. Wir wollen mit Branchenvertretern, Medienpolitikern und Wissenschaftlern aus unterschiedlichen Blickwinkeln diskutieren: Markt, Angebot und Nutzung stehen im Mittelpunkt. Wird das klassische, lineare Fernsehen durch die flexibel abrufbaren Bewegtbildangebote abgelöst? Mit welchen Geschäftsmodellen etablieren sich neue Akteure? Und mit welchen Strategieanpassungen halten etablierte
und insbesondere der öffentlich-rechtliche Rundfunk dagegen?
Diese und weitere Fragen wurden am 16. und 17. November diskutiert.
Donnerstag, den 16. November 2017, 17.30 Uhr
im Festsaal, Staatskanzlei Rheinland-Pfalz
Begrüßung
Heike Raab
Land Rheinland-Pfalz, Staatssekretärin für Medien und Digitales
Prof. Dr. Georg Krausch
JGU, Universitätspräsident
Prof. Dr. Birgit Stark
JGU, Professorin für Kommunikationswissenschaft am Institut für Publizistik
sowie Sprecherin des Forschungsschwerpunkts Medienkonvergenz
Prof. Dr. Bjørn von Rimscha
JGU, Professor für Medienmanagement am Institut für Publizistik
Podiumsdiskussion
Heike Raab
Land Rheinland-Pfalz, Staatssekretärin für Medien und Digitales
Dr. Norbert Himmler
ZDF, Programmdirektor
Christiane Stützle
Morrison & Foerster, Partnerin, Rechtsanwältin & Fachanwältin für Urheber- und Medienrecht
Christoph Krachten
United Creators, Geschäftsführer
Heiko Zysk
ProSiebenSat.1, Vice President Governmental Relations & Head of European Affairs
Moderation
Dr. Christina von Ungern-Sternberg
ZDF
Freitag, den 17. November 2017, 9.00 Uhr
im ZDF Konferenzgebäude
Panel 1 – »Wie wandelt sich der Markt?«
Dr. Christopher Buschow
Hochschule für Musik, Theater und Medien Hannover, Wissenschaftlicher Mitarbeiter am Institut für Journalistik und Kommunikationsforschung
Werner Ballhaus
PWC, Leiter des Bereichs Technologie, Medien und Telekommunikation
Elke Walthelm
Sky Deutschland, Executive Vice President Content
Moderation:
Prof. Dr. Bjørn von Rimscha
JGU, Professor für Medienmanagement am Institut für Publizistik
Panel 2 – »Wie wandelt sich die Nutzung?«
Prof. Dr. Natali Helberger
Universität Amsterdam, Universitätsprofessorin am Institut für Informationsrecht
Dr. Pierre-Nicolas Schwab
Radio Télévision Belge Francophone (RTBF), Big Data- / CRM-Manager
Robert Amlung
ZDF, Beauftragter für Digitale Strategien
Moderation:
Prof. Dr. Leonard Reinecke
JGU, Universitätsprofessor für Online-Kommunikation am Institut für Publizistik
Panel 3 – »Wie wandeln sich die Angebote?«
Prof. Dr. Katja Schupp
JGU, Universitätsprofessorin am Journalistischen Seminar
Dr. Eckart Gaddum
ZDF, Leiter der Hauptredaktion Neue Medien
Jan Peter Lacher
Mediengruppe RTL Deutschland, Bereichsleiter Programmplanung RTL & Leiter RTLplus
Moderation:
Prof. Dr. Birgit Stark
JGU, Professorin für Kommunikationswissenschaft am Institut für Publizistik
sowie Sprecherin des Forschungsschwerpunkts Medienkonvergenz
Panel 4 – »Welche Rolle spielen öffentlich-rechtliche Anbieter?«
Dr. Thomas Bellut
ZDF, Intendant
Heike Raab
Land Rheinland-Pfalz, Staatssekretärin für Medien und Digitales
Prof. Dr. Dieter Dörr
JGU, Universitätsprofessor für Medienrecht
Axel Wintermeyer
Land Hessen, Staatsminister und Chef der Staatskanzlei
Moderation:
Dr. Sarah Tacke
ZDF
Kooperationspartner
Veranstalter
Prof. Dr. Birgit Stark Institut für Publizistik |
Tel. +49 6131 39-25264 |
Prof. Dr. Bjørn von Rimscha Institut für Publizistik |
Tel.: +49 6131 / 39-23407 |
Impressionen
» Bilder, Videos und Präsentationen zur Veranstaltung
Weiterführende Links
» Lebensläufe der an der Veranstaltung beteiligten Personen
» Facebook-Event der Veranstaltung
» Website des Lehr- und Forschungsbereichs »Medienkonvergenz« am Institut für Publizistik
» Website des Lehr- und Forschungsbereichs »Medienwirtschaft« am Institut für Publizistik