Better stream or watch TV – Was kommt, was bleibt, was geht im Fernsehen?

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16./17.11.2017: Konvergente Medienumgebungen verändern die Fernsehnutzung nachhaltig. Nicht nur flexible Abrufformen im Netz schaffen neue Phänomene wie das Binge Watching, sondern auch Empfehlungs- und Personalisierungssysteme prägen neue Nutzungsgewohnheiten auf unterschiedlichen Distributionskanälen. Viele der neuen Angebote im Netz haben mit dem klassischen Fernsehen nicht mehr viel zu tun. Dabei spielen zentrale Player wie Amazon oder Netflix eine entscheidende Rolle und schaffen neue Wettbewerbsbedingungen. Auch die Rolle des öffentlich-rechtlichen Rundfunks bleibt von diesem Wandel nicht unberührt.

Die Tagung »Better stream or watch TV« leistet eine Bestandsaufnahme der aktuellen Entwicklungsprozesse. Wir wollen mit Branchenvertretern, Medienpolitikern und Wissenschaftlern aus unterschiedlichen Blickwinkeln diskutieren: Markt, Angebot und Nutzung stehen im Mittelpunkt. Wird das klassische, lineare Fernsehen durch die flexibel abrufbaren Bewegtbildangebote abgelöst? Mit welchen Geschäftsmodellen etablieren sich neue Akteure? Und mit welchen Strategieanpassungen halten etablierte
und insbesondere der öffentlich-rechtliche Rundfunk dagegen?

Diese und weitere Fragen wurden am 16. und 17. November diskutiert.

 

Donnerstag, den 16. November 2017, 17.30 Uhr

im Festsaal, Staatskanzlei Rheinland-Pfalz

 

Begrüßung
Heike Raab
Land Rheinland-Pfalz, Staatssekretärin für Medien und Digitales

Prof. Dr. Georg Krausch
JGU, Universitätspräsident

Prof. Dr. Birgit Stark
JGU, Professorin für Kommunikationswissenschaft am Institut für Publizistik
sowie Sprecherin des Forschungsschwerpunkts Medienkonvergenz

Prof. Dr. Bjørn von Rimscha
JGU, Professor für Medienmanagement am Institut für Publizistik

 

Podiumsdiskussion
Heike Raab
Land Rheinland-Pfalz, Staatssekretärin für Medien und Digitales

Dr. Norbert Himmler
ZDF, Programmdirektor

Christiane Stützle
Morrison & Foerster, Partnerin, Rechtsanwältin & Fachanwältin für Urheber- und Medienrecht

Christoph Krachten
United Creators, Geschäftsführer

Heiko Zysk
ProSiebenSat.1, Vice President Governmental Relations & Head of European Affairs

 

Moderation
Dr. Christina von Ungern-Sternberg
ZDF

 

Freitag, den 17. November 2017, 9.00 Uhr

im ZDF Konferenzgebäude

 

Panel 1 – »Wie wandelt sich der Markt?«

Dr. Christopher Buschow
Hochschule für Musik, Theater und Medien Hannover, Wissenschaftlicher Mitarbeiter am Institut für Journalistik und Kommunikationsforschung

Werner Ballhaus
PWC, Leiter des Bereichs Technologie, Medien und Telekommunikation

Elke Walthelm
Sky Deutschland, Executive Vice President Content

 

Moderation:
Prof. Dr. Bjørn von Rimscha
JGU, Professor für Medienmanagement am Institut für Publizistik

 


Panel 2 – »Wie wandelt sich die Nutzung?«

Prof. Dr. Natali Helberger
Universität Amsterdam, Universitätsprofessorin am Institut für Informationsrecht

Dr. Pierre-Nicolas Schwab
Radio Télévision Belge Francophone (RTBF), Big Data- / CRM-Manager

Robert Amlung
ZDF, Beauftragter für Digitale Strategien

 

Moderation:
Prof. Dr. Leonard Reinecke
JGU, Universitätsprofessor für Online-Kommunikation am Institut für Publizistik

 


Panel 3 – »Wie wandeln sich die Angebote?«

Prof. Dr. Katja Schupp
JGU, Universitätsprofessorin am Journalistischen Seminar

Dr. Eckart Gaddum
ZDF, Leiter der Hauptredaktion Neue Medien

Jan Peter Lacher
Mediengruppe RTL Deutschland, Bereichsleiter Programmplanung RTL & Leiter RTLplus

 

Moderation:
Prof. Dr. Birgit Stark
JGU, Professorin für Kommunikationswissenschaft am Institut für Publizistik
sowie Sprecherin des Forschungsschwerpunkts Medienkonvergenz

 


Panel 4 – »Welche Rolle spielen öffentlich-rechtliche Anbieter?«

Dr. Thomas Bellut
ZDF, Intendant

Heike Raab
Land Rheinland-Pfalz, Staatssekretärin für Medien und Digitales

Prof. Dr. Dieter Dörr
JGU, Universitätsprofessor für Medienrecht

Axel Wintermeyer
Land Hessen, Staatsminister und Chef der Staatskanzlei

 

Moderation:
Dr. Sarah Tacke
ZDF

 

mail Kooperationspartner


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mail Veranstalter


Prof. Dr. Birgit Stark
Institut für Publizistik
Tel. +49 6131 39-25264
Email

 

Prof. Dr. Bjørn von Rimscha
Institut für Publizistik
Tel.: +49 6131 / 39-23407
Email

 

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» Website des Lehr- und Forschungsbereichs »Medienkonvergenz« am Institut für Publizistik

» Website des Lehr- und Forschungsbereichs »Medienwirtschaft« am Institut für Publizistik

 

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